Am 22.Juli 1933 fanden sich 15 junge Männer im Restaurant "Sternen" zur Gründung eines Turnvereins zusammen. Trotz Mangel an Geld, Geräten und den beschränkten Platzverhältnissen im Turnzimmer des Schulhauses, entfaltete der Verein eine rege Tätigkeit.
Sie führten Chränzlis durch, wirkten am 1. August mit, organisierten Turntage und die Bevölkerung brachte der Turnsache viel Sympathie entgegen. Während den Kriegsjahren kam der TV in eine Krise und verschwand wieder von der Bildfläche.

 

Am 21. August 1954 wurde im Restaurant "Sonne" der neue TVB wieder gegründet. Fast 10 Jahre später taten dies 8 turnwillige Frauen im Restaurant Rössli den Männern gleich. Bis zur Gründung des DTV Beggingen am 23. November 1963 im Restaurant „Rössli“, mussten diese Turnerinnen nach Schleitheim um den Turnsport auszuüben. Der TV sah dieser Idee einer Vereinsgründung der Damen positiv entgegen, da nun auch Unterstützung für Chränzlis und weiteren Anlässe da war. Nach und nach nahm die Geschichte ihren Lauf. Es folgte die erste Generalversammlung der Damen, gemeinsam organisierte Anlässe und immer mehr weibliche Teilnahme an Wettkämpfen. Der Nachwuchs ist für jeden Verein ein wichtiger Grundpfeiler, aus diesem Grund wurde 1969 die Mädchenriege gegründet.

 

Leider fehlte für die mit ihren guten Leistungen aufgefallenen Turnerinnen und Turner ein geeignetes Turnlokal. Arthur Wanner gab den Anstoss für einen Turnhallenfonds und legte auch bald ein Projekt vor. Dieser Impuls führte schliesslich auch zum Bau einer Mehrzweckhalle die am 23.September 1973 mit einem grossen Fest eingeweiht wurde. Seit diesem Zeitpunkt wurden einige Talente in den turnenden Vereinen entdeckt, mit Erich Wanner ist selbst ein Olympiateilnehmer im Kunstturnen darunter.

 

Der DTV und TV Beggingen konnten sich in den letzten Jahren als feste Grösse in den Gerätedisziplinen im Vereinsturnen über die Kantonsgrenzen hinaus etablieren. Es konnte jedoch immer eine gute Balance zwischen Leistungskultur und einem tollen gesellschaftlichen Miteinander gefunden werden.

 

"Grün ist geil"! Auf viele weitere unvergessliche, schöne und erfolgreiche Momente in der Zukunft.

 

 

Aline Mengel, Präsidentin DTV Beggingen und Markus Meier, Präsident TV Beggingen

Finde uns