Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau

 

Am Mittwochabend fuhren wir in zwei Schichten nach Aarau, während der Fahrt wurde unteranderem diskutiert, was man alles vergessen hat. In Aarau angekommen gingen wir zuerst zu unserer Zivilunterkunft um das Gepäck abzuladen. Da wir am nächsten Tag denn Wettkampf praktisch eröffnen mussten gingen die meisten direkt ins Bett, die anderen liessen es sich nicht nehmen einen kurzen Schlummertrunk zu nehmen. Am nächsten Morgen hiess es früh aufstehen, zum Glück wurden einige Zöpfe schon am Mittwochabend geflochten, was uns ein bisschen Zeit einsparte. Die Gruppe der Gerätekombination traf sich um halb 7 für das Einturnen. Noch nicht ganz wach, aber konzentriert turnten wir das Programm zweimal mental durch. Danach, um 6:50 Uhr trafen sich die Gruppen des Schulstufenbarrens und des Barrens und besprochen noch den letzten Schliff. Dann ging man bereits zum Wettkampfplatz. Zuerst turnten wir Schulstufenbarren und Barren um 8:12 Uhr, in verschiedenen Räumen. Dies bedeutete, dass wir leider die andere Gruppe nicht beim Wettkampf, mit lautem Klatschen und Gejubel unterstützen konnten. Nervös und mit wenig Publikum genossen wird trotzdem unseren letzten Auftritt mit dieser Kür und gaben unser Bestes. Das zeigte sich auch, da die Programme praktisch fehlerfrei geturnt wurden. Anschliessen blieb keine Verschnaufpause, da wir uns bereits wieder treffen mussten für die Gerätkombination. Als sich alle gefunden hatten, liefen wir zum nächsten Zelt, wo wir unsere Vorstellung zeigen durften. Auch dieses Programm turnten wir zum letzten Mal und gaben unser Bestes. Zuletzt kam noch die Gymnastik zum Zug, leider blieb auch hier keine grosse Pause dazwischen. Es fing 3 Minuten zu früh an zu regnen, darum mussten wir leider ein bisschen nass einturnen. Bei der Bühne angekommen, konnten wir uns noch erholen von den etwas stressigen letzten Stunden. Die einten Turnerinnen wurden ein bisschen eingeschüchtert von den Gruppen vor uns. Mit guten Worten, dass diese mehrmals in der Woche trainieren und nur Gymnastik turnen, konnten wir unsere Gruppe wieder beruhigen. Danach hiess es auch schon Gymnastik Bühne DTV Beggingen. Mit ein paar kleinen Unsicherheiten turnten wir auch dieses Programm mit viel Freude. Danach wurde auf einen guten Wettkampf angestossen und die Noten vorgelesen.

 

Barren: 9.45

Schulstufenbarren: 9.39

Gerätekombination: 9.34

Gymnastik Bühne: 8.81

 

Dies ergibt eine Endnote von 27.57 in dem 3 teiligen Wettkampf der Aktiven und somit den 58. Platz von 293, in der 3. Stärkeklasse. Mit diesem Ergebnis sind wir alle mehr als zufrieden und stolz auf unsere Leistungen.

 

Im Anschluss wurde noch ein Gruppenfoto mit den grossen Aarau Buchstaben gemacht und dann feierten wir unseren Erfolg.

 

Die nächsten Tage verbrachten wir mit zuschauen und anfeuern anderer Vereine. Genossen das Wetter, das viel besser ausgefallen ist als angekündigt, in der Badi oder auch sonst. Ansonsten assen wir uns durch die langen, sehr feinen Fressmeilen und feierten das gelungene Fest.

 

Am Sonntag wurden wir um halb 9 geweckt und mussten unsere Unterkunft verlassen. Die meisten von uns fanden sich bei den Schlussvorführungen und bei der Rangverkündigung wieder. Dann hiess es auch schon wieder Abfahrt nach Beggingen. Nach der Zug- und Busfahrt, die sehr gut organisiert waren, wurden wir in Beggingen mit sehr viel Applaus von den Beggingervereinen und Einwohnern empfangen. Nach einer kurzen Zusammenfassung von unserem Wochenende wurden noch unsere zwei Oberturner Andrea Vogelsanger und Claudio Wanner geehrt, die nach 15 und nach 8 Jahren ihr Amt abgeben. Danke nochmals für euren Einsatz und für euer grosses Arrangement, dass ihr in unseren Verein gesteckt habt. Nach dem traditionellen Baden der Leiter und der Präsidentin und natürlich dieses Mal auch von den langjährigen OT’s und den neuen OT’s wurde uns noch ein Apéro von der Gemeinde spendiert und alle die noch mit Hunger geplagt waren, gingen noch in die Sonne und assen ein verdientes Essen. 

Download
Bericht ETF 2019
Saison 2019 - ETF.jpg
JPG Bild 64.3 KB

Finde uns